Mobile Friendly Websites
Die am Häufigsten verwendete Suchmaschine Google baut ihren Index für lokale Suchergebnisse um und bevorzugt mobil optimierte Internetauftritte. Warum? Zwei wesentliche Aspekte sind hierbei relevant.
Die User Experience – das Gefühl des Nutzers bei Interaktion mit seinem Smartphone – sinkt, wenn ein Ergebnis ausgeliefert wird, welches nicht funktional bedienbar ist. Diese Erfahrung färbt schlimmstenfalls auf Google ab.
Ein zweiter wesentlich wichtigerer Aspekt, zeigt sich im Grund der Suchanfrage. Google geht davon aus, wenn ein Anwender mit seinem Smartphone nach „Bestatter“ sucht, erwartet dieser auch ein Ergebnis aus dem Umkreis des Standortes.
Deshalb werden zusätzlich Metadaten (Longitude / Latitude, Google Maps Position) der Website ausgewertet und kombiniert mit Google My Business Einträgen priorisiert angezeigt.
Sie haben schon ein „mobile friendly“ Layout? Kann dieses auch auf Funktionen des Smartphones / iPhones zugreifen, direkt heraus einen Anruf absetzen oder Karten / Google Maps Navigation starten? Auch hier muss ein automatisch erstelltes Layout für Smartphones nicht optimale Funktionen zur Verfügung stellen, die den Nutzer überraschen.
Gern zeigen wir Ihnen, wie ein mobiles Layout Ihres Internetauftrittes aussehen kann!